Von A-Z
An dieser Stelle zusammenfassend einige grundsätzliche Erklärungen rund um die Begrifflichkeiten des FullServices, um diese besser verstehen und im Gesamtkontext einordnen zu können:
Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag eines Kunden
• Beratungsleistungen
• Mittlungsleistungen sowie
• die Planung, Gestaltung oder Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt. Eine Full-Service-Werbeagentur übernimmt die Aufgaben in allen drei Bereichen und ist entweder nach Abteilungen gegliedert oder bearbeitet die Aufträge im Rahmen des Projektmanagement.
1. Begriff
Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag eines Kunden
• Beratungsleistungen
• Mittlungsleistungen sowie
• die Planung, Gestaltung oder Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt. Eine Full-Service-Werbeagentur übernimmt die Aufgaben in allen drei Bereichen und ist entweder nach Abteilungen gegliedert oder bearbeitet die Aufträge im Rahmen des Projektmanagement.
2. Leistungen
• Beratungsleistungen: Beratung in Marketing-, Media-, Marktforschungs- und Werbeforschungsfragen u.a.
• Mittlungsleistung: Mediaeinkauf und -abwicklung u.a.
• Planung, Gestaltung und Durchführung: Erstellung und Gestaltung von Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen u.a.
3. Vergütung
• Provisionssystem: Die Werbeagentur erhält von dem Eigentümer des benutzten Werbeträgers Provision für die Tätigkeit als Werbemittler, die sie einbehält.
• Service-Fee-System: Die Werbeagentur tritt alle ihr zufließenden Rabatte und Provisionen an den Kunden ab. Stattdessen verrechnet sie eine Pauschalvergütung für die von ihr erbrachte Leistung.• Leistungs- und ergebnisorientierte Verrechnungssysteme sind zunehmend in der Diskussion.
4. Hauptabteilungen
• Werbevorbereitung
Sekundärstatistisches Material erhält die Werbeagentur von den Abteilungen Dokumentation, Archiv, Bibliothek und Information.
Der Service-Abteilung ist die Markt- und Motivforschung zugeordnet, die hauptsächlich primärstatistische, qualitative und quantitative
Untersuchungen durchführt (Marktforschung) sowie die Marketingberatung (Beratung von Kunden hinsichtlich der Marketing-
Probleme in preis-, produkt- und absatzpolitischer Hinsicht) und die Personal-Marketingberatung (Aufgaben bez. des
Personal-Beschaffungsmarkts der Auftraggeber).
• Kundenberatung
Leitung durch mehrere Etatdirektoren (Account Supervisor); diesen sind mehrere Kontakter unterstellt, die Verbindung zum Auftraggeber
haben. Nach Auftragserteilung werden die einzelnen Stufen der Werbekampagne vom Kontakter und der Marketing-
Abteilung des Werbetreibenden diskutiert bzw. modifiziert. Außerdem überwacht der Kontakter die termin- und sachgerechte
Durchführung der Kundenaufträge.
• Gestaltung
Innerhalb der Gestaltungsabteilung (Kreativ-Abteilung, Kreativ-Service) werden die kreativen Prozesse angeschoben und mit
dem Kunden begleitet. Die Leitung dieser Abteilung erfolgt durch den Kreativ-Direktor. Hauptaufgaben sind die eigentlichen Gestaltungsfunktionen
(Konzeption und Ausführung) sowie die Durchführung der Produktionsfunktionen (Herstellung bzw. Herstellungsüberwachung)
der konzipierten Werbemittel bis zu ihrer Einsetzbarkeit.
• Media
Die Abteilung untersteht einem Media-Direktor. Wichtigste Unterabteilungen sind die Media-Forschung bzw. Streuplanung (Mediaplanung;
Auswahl der Werbeträger, Erstellen der Media-Kosten- und Streupläne), der Media-Einkauf und die Media-Abwicklung.
• Verwaltung
Ihr obliegen alle üblichen administrativen Tätigkeiten. Das sind zum Beispiel die Personalbetreuung/-Abteilung, Buchhaltung, Registratur
und alle weiteren Aufgaben, die notwendig sind, um die einzelnen Bereiche einer Full-Service-Agentur unterhalten zu
können und die zum reibungslosen Ablauf nötig sind. Das können auch eigene PR-Abteilungen (Presseabteilungen) sein, die sich
um die Darstellung der Agentur in der Öffentlichkeit kümmern und ein bestimmtes Bild nach außen zeichnen. Also ein bestimmtes
Image darstellen und somit auch den Weg für die Neukunden-Akquisition ebnen.