An alles gedacht?

Um bestimmte Werbeaktionen von einer FullSerice-Agentur durchführen zu lassen, sollte man sich im Vorfeld genaue Gedanken machen, was zum Erreichen des gesetzten Ziels erforderlich ist.

Dazu gehören neben dem Werbeziel auch Geldbedarf und eine genaue Zeitvorgabe.

So muss beispielsweise rechtzeitig vor einem Messebesuch mit den grundlegenden Arbeiten begonnen werden, um schlussendlich zeitgerecht den gesamten Messeauftritt fertiggestellt zu haben.

Dazu gehören das rechtzeitige Buches eines Messestand-Platzes, der Messestand mit Gestaltung, Herstellung und Aufstellen, Einladungen für die Kunden, Personal für den Messestand, ggf. Anreisen für die Mitarbeiter organisieren, Hotelzimmer buchen, Werbematerial für den Messeauftritt:

Plakate, Folder, Flyer, Werbegeschenke, Filme für den Multimedia-Bereich, Artikel für eine Verlosung, Lostrommel, Gewinnspielkarten, Sofortgewinne usw.

Sie sehen, wie umfangreich die Planung und Durchführung einer Messe sein kann.

Kleinere Messen können natürlich mit deutlich weniger Aufwand geplant werden, aber es ist immer erforderlich, sehr frühzeitig die Ziele im Unternehmen festzulegen und anschließend eine Werbeagentur (FullSerice-Agentur) Ihres Vertrauens zur Umsetzung hinzuzuziehen.

Gegebenenfalls steht noch gar nicht fest, welche FullSerice-Agentur die Betreuung des angepeilten Werbeziels umsetzen soll.

Dann sind auch noch die Auswahlgespräche notwenig – und auch Zeit- sowie Kostenpläne. Nur so kann festgelegt werden, welche Full-Service-Agentur mit dem Auftrag betraut wird.

Ist erst einmal die Auswahl der passenden Werbeagentur abgeschlossen, sollte zusammen mit dieser das anstehende Projekt im Detail besprochen werden.

Dazu zählen u. a. folgende Informationen/Vorgaben:
–Was soll mit der Werbeaktion erreicht werden
–Wer ist Ansprechpartner im eigenen Unternehmen
–Wer ist Ansprechpartner bei der Werbeagentur
–Wie ist der Ist-Zustand der derzeitigen Situation
–Welches ist die Zielgruppe
–Welches Budget steht zur Verfügung
–Welche Werbemittel werden benötigt
–Welche Medien sollen eingesetzt werden
–Wie lautet das Startdatum der Aktion
–Wie lautet der Beginn der Werbemaßnahmen in der Öffentlichkeit

Erst im Zusammenspiel zwischen Kunde und Auftraggeber können sich die vielfältigen Vorteile einer guten Partnerschaft entfalten.

Agenturen sehen sich auch stark als Partner.

Viele wehren sich mit Händen und Füßen, einfach „nur“ der Dienstleister zu sein.

Dass man hingegen kein Lieferant sein möchte, ist für alle Beteiligten durchaus nachvollziehbar.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass es überhaupt nichts Negatives ist, wenn man ein Dienstleister ist.

Wir leben nun einmal in einer solchen Dienstleistungs-Gesellschaft.

Entsprechend sollten sich auch die Agenturen einordnen und verstehen.

Eine solche Denkweise macht durchaus Sinn.

Schließlich führen Agenturen heute auch keine Marke mehr.

Das ist unbestritten das Terrain ihrer Kunden, auch wenn dies vor einigen Jahren noch anders gesehen wurde.

In Zukunft werden die Werbeleiter/Marketingleiter sehr viel mehr Know-how in das Unternehmen holen, als es heute noch der Fall ist.

Dies gilt gerade für die Themen Data (Daten) und Content (Inahlt).

Agenturen werden dann auch mehr und mehr spezialisierte Dienstleister sein.