Von A-Z

An dieser Stelle zusammenfassend einige grundsätzliche Erklärungen rund um die Begrifflichkeiten des Full-Services,
um diese besser verstehen und im Gesamtkontext einordnen zu können:

Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag eines Kunden Beratungsleistungen Mittlungsleistungen sowie die Planung, Gestaltung oder Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt.

Eine Full-Service-Werbeagentur übernimmt die Aufgaben in allen drei Bereichen und ist entweder nach Abteilungen gegliedert oder bearbeitet die Aufträge im Rahmen des Projektmanagement.

1. Begriff

Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag
eines Kunden

Beratungsleistungen

Mittlungsleistungen sowie

• die Planung, Gestaltung oder Durchführung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernimmt.

2. Leistungen

Beratungsleistungen: Beratung in Marketing-, Media-, Marktforschungs- und
Werbeforschungsfragen u.a.

Mittlungsleistung: Mediaeinkauf und
-abwicklung u.a.

Planung, Gestaltung und Durchführung:
Erstellung und Gestaltung von
Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen u.a.

3. Vergütung

Provisionssystem: Die Werbeagentur erhält von dem Eigentümer des benutzten Werbeträgers Provision für die Tätigkeit als Werbemittler, die sie einbehält.

Service-Fee-System: Die Werbeagentur tritt alle ihr zufließenden Rabatte und Provisionen an den
Kunden ab.

Stattdessen verrechnet sie eine Pauschalvergütung für die von ihr erbrachte Leistung.

Leistungs- und ergebnisorientierte Verrechnungssysteme sind zunehmend in
der Diskussion.

4. Hauptabteilungen

Werbevorbereitung
Sekundärstatistisches Material erhält die Werbeagentur von den Abteilungen Dokumentation, Archiv, Bibliothek und Information.

Der Service-Abteilung ist die Markt- und Motivforschung zugeordnet,
die hauptsächlich primärstatistische,
qualitative und quantitative Untersuchungen durchführt (Marktforschung) sowie die Marketingberatung (Beratung von Kunden hinsichtlich der Marketing- Probleme in preis-, produkt- und absatzpolitischer Hinsicht) und die Personal-Marketingberatung (Aufgaben bez. des Personal-Beschaffungsmarkts der Auftraggeber).

 

Gestaltung
Innerhalb der Gestaltungsabteilung
(Kreativ-Abteilung, Kreativ-Service) werden die kreativen Prozesse angeschoben und mit dem
Kunden begleitet.

Die Leitung dieser Abteilung erfolgt durch den
Kreativ-Direktor.

Hauptaufgaben sind die eigentlichen Gestaltungsfunktionen (Konzeption und Ausführung) sowie die Durchführung der Produktionsfunktionen (Herstellung bzw. Herstellungsüberwachung) der konzipierten Werbemittel bis zu ihrer Einsetzbarkeit.

Kundenberatung
Leitung durch mehrere Etatdirektoren (Account Supervisor); diesen sind mehrere Kontakter unterstellt, die Verbindung zum Auftraggeber haben.

Nach Auftragserteilung werden die einzelnen Stufen der Werbekampagne vom Kontakter und der Marketing- Abteilung des Werbetreibenden diskutiert bzw. modifiziert.

Außerdem überwacht der Kontakter die termin- und sachgerechte Durchführung der Kundenaufträge.

Media
Die Abteilung untersteht einem Media-Direktor.

Wichtigste Unterabteilungen sind die Media-Forschung bzw. Streuplanung (Mediaplanung; Auswahl der Werbeträger, Erstellen der Media-Kosten- und Streupläne), der Media-Einkauf und die
Media-Abwicklung.

Verwaltung
Ihr obliegen alle üblichen administrativen Tätigkeiten.

Das sind zum Beispiel die Personalbetreuung/-Abteilung, Buchhaltung, Registratur und alle weiteren Aufgaben,
die notwendig sind, um die einzelnen Bereiche einer
Full-Service-Agentur unterhalten zu können und die zum reibungslosen Ablauf nötig sind.

 
Das können auch eigene PR-Abteilungen (Presseabteilungen) sein, die sich um die Darstellung der Agentur in der Öffentlichkeit kümmern und ein bestimmtes Bild nach außen zeichnen.

Also ein bestimmtes Image darstellen und somit auch den Weg für die Neukunden-Akquisition ebnen.