Am Ende kommt das Controlling

Ist die konzeptionelle Phase erledigt und auch die Produktion der Werbemittel
bzw. Werbemaßnahmen erfolgt, kommt es am Schluss aller Maßnahmen zur Kontrolle.

Das so genannte Controlling analysiert alle erfolgten Arbeitsschritte und bewertet diese im Anschluss.

Das sind nicht nur Kontrollen in Bezug auf die Kosten, sondern auch hinsichtlich des Erfolges der
erfolgten Werbe-Maßnahme/n.

Entweder wird diese Aufgabe von einem Mitarbeiter aus dem Controlling übernommen oder, und das ist in Werbeagenturen häufig der Fall,
vom Produktmanager.

Er erarbeitet und entwickelt nicht nur die Marketing-Strategien für Produkte.

Dabei fungiert er als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktion.

Sein Aufgabenfeld ist beim Marketing und der Werbung angesiedelt und beinhaltet sowohl kaufmännische als auch Marketingaspekte.

Ziel des Controllers

Sein Ziel ist es stets ein Produkt auf dem Markt zu positionieren und es erfolgreich zu machen.

Dazu stimmt er sich intern ab und klärt, mit welchem Produkt oder mit welcher Produktlinie sich das Unternehmen auf dem Markt positionieren will.

Anschließend kümmert er sich um die passende Marketing-Strategie. Bei einem komplett neuen Produkt, begleitet er den Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung im Laden.

Auf dem Weg dorthin begleitet er die Produktentwicklung und testet, wie das Produkt bei der Zielgruppe ankommt.

Unter Umständen schult er auch die Verkäufer, so dass diese das Produkt gut verkaufen können.

Ist das Produkt einmal auf den Markt gebracht, kontrolliert und überprüft er
die Verkaufs- und Umsatzzahlen.

Auch in die Prototypenentwicklung ist er involviert und wenn es darum geht zu entscheiden, welche verschiedenen Varianten eines Produkts entwickelt werden und auf den Markt kommen.

 

Bei Produkten, die bereits auf dem Markt sind, führt er sogenannte Lifecycle-Planungen durch.

Das bedeutet er schaut, wann ein Produkt überarbeitet, umgestaltet oder neu definiert werden muss, um weiterhin für die Zielgruppe attraktiv
zu bleiben.

Um grundsätzlich Prognosen und Entwicklungshinweise geben zu können,
analysiert er Marktforschungsdaten und behält stets den Konkurrenzmarkt im Auge.

Er muss sich mit Projektmanagement, Online-Marketing und E-Commerce auskennen.

Darüber hinaus ist er für das Controlling und Monitoring einer Produktentwicklung zuständig.

Er erstellt Finanz-, Business- und Verkaufspläne, arbeitet Preisstrategien aus, kümmert sich um Preisverhandlungen und stellt neue Verkaufsstrategien für Produkte vor.

Dementsprechend trägt er
Planungs- und Budgetverantwortung.