Aufgaben einer Full-Service-Agentur

In einer Werbeagentur fallen tagtäglich die unterschiedlichsten Aufgaben an. Entsprechend der zahlreichen Aufgabenfelder bzw. Tätigkeiten gibt es auch eine Vielzahl an Berufsbildern innerhalb einer Werbeagentur.

Nachfolgend werden kurz die wichtigsten Berufe beschrieben, die es in einer Werbeagentur gibt.

Je nach Größe und Art der Werbeagentur, sind weitere Berufsbilder möglich.

Insbesondere in den Großagenturen, die auch die großen Unternehmen in unserem Land betreuen.

 

Kundenberatung
Im Bereich Kundenberatung sind Kundenberater (auch Account-Manager genannt), Etatdirektoren (Account Supervisor) und Junior- Kontakter tätig.

Kundenberater stellen die Schnittstelle zwischen Kunde und Werbeagentur dar.

Sie nehmen die Auftragserteilung (das so genannte Briefing) des Kunden zur Medienproduktion entgegen und geben sie an die Agentur weiter.

Kundenberater sind während des gesamten Auftrags für die Koordination des Auftrags in der Agentur verantwortlich.

Ein oder mehrere Account-Supervisors leiten die Kundenberatung in den Agenturen.

Die Junior-Kontakter sind den Account-Supervisors untergeordnet und bilden innerhalb der Werbeagentur die Vorstufe zum Kundenberater.

 

 

Werbevorbereitung
In einer Werbeagentur gibt es auch Berufe, durch die wiederum Dienstleistungen für verschiedene Abteilungen innerhalb der Werbeagentur angeboten werden können.

Zu diesen Berufen zählen Marketingberater und Marktforscher.

Marketingberater beraten die Kundenberater bezüglich Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik.

Marketingberater arbeiten außerdem eng mit der Geschäftsleitung zusammen, wenn es um die Neugewinnung von Kunden und Aufträgen geht (auch Akquise genannt).

Marktforscher unterstützen die Abteilungen Kundenberatung und Gestaltung mit ihrem Fachwissen.

Sie sind für die Durchführung von Tests verantwortlich und nehmen Markt- und Wettbewerbsanalysen vor.

 

 

Kreativ-Abteilung
In der Kreativabteilung einer Werbeagentur ergeben sich Berufe wie Art-Direktor, Werbetexter, Fotograf, Grafikdesigner, Layouter, Producer und Traffic-Manager.

Der Art Director entwickelt zusammen mit Kontakter und Texter Lösungen für Bilder, Texte und Typografie und arbeitet an der Realisierung der Werbekonzeption in einzelne Werbemittel.

Der Art Director erarbeitet außerdem gestalterische Vorschläge für Maßnahmen der Verkaufsförderung.

Texter kreieren Werbetexte und ergänzen die Layouter in ihrer Arbeit.

Fotografen liefern das passende Bildmaterial.

Gemeinsam werden Text und Bilder in einem Layout zum gewünschten Endprodukt zusammengefügt.

Die Produktioner (auch Producer genannt) setzen Werbemittel um, kümmert sich um die Herstellung von Druckvorlagen und prüfen bzw. bestätigen Reinzeichnungen sowie (farbverbindliche) Andrucke in den Druckereien.

Unterstützt wird der Produktioner vom Traffic-Manager, der für die Terminplanung und Terminüberwachung zuständig ist.

Traffic-Manager kümmern sich weiterhin um die Rechnungslegung.

 

 

Media-Abteilung
Die Media-Abteilung wird vom Medialeiter (auch Media-Director genannt) geleitet.

Er trägt die Verantwortung für den kompletten Mediaprozess.

Dieser umfasst Mediaanalyse, Mediaplanung und Mediaselektion sowie Einsatz und Kontrolle aller Medien.

 

 

Verwaltung
In der Verwaltungs-Abteilung werden alle administrativen Aufgaben erledigt.

Siehe dazu auch vorherige Rubrik, Punkt 4 Hauptabteilungen.